Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg hilft Nichtschwimmern und Schwimmanfängern

Nachtrag vom 18.07.2022: Aus organisatorischen Gründen hat sich der Termin auf den 11.07. – 22.07.2022 verschoben.

Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg hilft Nichtschwimmern und Schwimmanfängern

Im Rahmen seiner Projektreihe zum 15-jährigen Bestehen der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg kooperieren die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg und die HolstenTherme in Kaltenkirchen und haben einen auf Kinder und Jugendliche der Jahrgänge Ü11 abgestimmten Schwimmkurs für “Nichtschwimmer“ und “nicht sichere Schwimmer“ ins Leben gerufen.

Nach einer DLRG-Studie aus dem Jahr 2017 sind bundesweit 59 Prozent der Mädchen und Jungen keine sicheren Schwimmer, wenn sie die Grundschule verlassen. Ihnen fehlt das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 23 Prozent haben nicht einmal das Seepferdchen oder vergleichbare Frühschwimmerabzeichen. Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg möchte helfen und bietet in den

ersten beiden Sommerferienwochen – vom 04.07. – 15.07.2022,
werktags von 12.00 – 13.00 Uhr
Ü11-Schwimmkurse in der HolstenTherme an.

Am Ende des Kurses können die jugendlichen Teilnehmer erwartungsgemäß sicher schwimmen. Die Abnahme des Schwimmabzeichens in Bronze ist grundsätzlich möglich.
Die Kosten fürs diesen eigens eingerichteten Schwimmkurs werden für die ordentlich angemeldeten Ü11-Jugendlichen bei bestätigter Annahme von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg übernommen.

Interessenten haben die Möglichkeit sich bis zum 15.06.2022 unter der E-Mailadresse hppapenhagen@t-online.de oder telefonisch unter der 04193/ 78 231 anzumelden.
Sofern gewünscht und freie Plätze verfügbar sind, kann für interessierte Jugendliche aus diesem Ü11-Schwimmkurs im unmittelbaren Nachgang ein Aufbaukurs über fünf weitere Stunden angeboten sein. Kosten: 66,00 Euro p. P. Zeit Werktags (Mo–Fr) 13:30–14:30 Uhr. Diese Kosten fallen nicht in das Angebot der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg.

Begleitpersonen gesucht

Die Bürgerstiftung ist noch auf der Suche nach Begleitpersonen (Zeitspender), die während des Schwimmkurses die Aufsicht führen können. Eine Anmeldung erfolgt über die o.g. Kontaktdaten.