Geführte Radtour durch unsere schöne Gemeinde

Liebe Henstedt-Ulzburger/-innen, liebe Gäste, liebe Fahrradfreunde,

Henstedt-Ulzburg ist ein weitgehend ideales Freizeitrevier für Radfahrer/-innen. Weite Naturbereiche mit landwirtschaftlichen Wegen und begleitenden Knicks, Grünanlagen mit Radwegen vom Bürgerpark bis zum Rhen und Verbindungswege innerhalb der Wohngebiete zeichnen unsere Gemeinde aus. Leider wurden in den 70er Jahren die Hauptverkehrsstraßen (Hamburger-, Maurepas-, Beckersbergstraße) ausgebaut zu Lasten der Radfahrer. Aber es gibt glücklicherweise überall parallel Alternativen.

Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg will Ihnen im Folgenden eine Radtour durch unsere schöne Gemeinde anbieten und dabei die ein oder andere Erläuterung geben. Die Tour dauert je nach Pausen und Geschwindigkeit ca. zwei Stunden, hat eine Länge von knapp 38km. Von komoot wird die Tour als „Mittelschwere Fahrradtour“ eingeordnet.

Die Tour – ein Klick auf die Grafik zum Vergrößern…

Die Tour ist auch bei komoot verfügbar und kann dort auch für GPS-fähige Geräte geladen werden. Die Tour hat unser Vorstandsmitglied Heinz Papenhagen dort eingestellt. Bitte nicht durch den Titel „Fahrradtour nach Turmhügelburg Theebarg“ beirren lassen.

Auf geht es!

• Start

Rathaus

Unsere Tour beginnt (natürlich) am Rathaus. Sie können aber auch an jedem anderen Punkt der Strecke einsteigen. Wichtig ist allein, dass Sie Freude an der Tour haben und die Schönheit der Gemeinde genießen können.

Wie gesagt, starten wir am Rathaus, dem Zentrum unserer Gemeinde. Dieses ist der Sitz der Gemeindevertretung, der Bürgermeisterin und der Gemeindeverwaltung. Der Bau wurde 1996 fertiggestellt. Der Bau ist architektonisch schon etwas besonderes. Das Ortszentrum Ulzburg hat sich dann nach und nach darum herum entwickelt, mit dem CCU, den Torhäusern an der Bahnhofstraße und der Lindenstraße und weiteren Gebäuden dazwischen.

Europagarten

Direkt am Rathaus liegt der Europagarten, in dem gärtnerisch die vier Partnerkommunen von Henstedt-Ulzburg Maurepas (F), Usedom (D), Wierzchowo (Pl) und Waterlooville (GB) dargestellt sind. Es lohnt sich ein längerer Rundblick.

Durch diesen fahren wir an die Hamburger Straße, bleiben aber diesseits auf der westlichen Seite.

Bahnhof Henstedt-Ulzburg

Das nächste Ziel ist der Bahnhof Henstedt-Ulzburg mit seinem besonderen Dach.

Von 1883 bis zum Jahre 2000 fuhr die AKN oberirdisch durch unsere Gemeinde mit zahlreichen, später auch beschrankten Bahnübergängen. 2001 wurde die neu gebaute, teils unterirdische Strecke eröffnet. Der längste Eisenbahntunnel in unserem Land hat eine Länge von 600 Metern. Er ist der einzige.

Durch diesen Neubau der Bahn war nun Platz für den breiten, schönen, begrünten Fuß- und Radweg an der Hamburger Straße, dem wir bis zur Gutenbergstraße folgen, die wir an der Ampel auf die Nordseite überqueren. Dort geht es links ab in das Gewerbegebiet und zwar bis zum Kirchweg, in den wir nach rechts einbiegen und diesem längere Zeit folgen.

Tierschutzheim Henstedt-Ulzburg

Nach mehreren 100 Metern achten wir auf das Schild „Tierheim“, dem wir folgen. Das Tierschutzheim Henstedt-Ulzburg wird von einem Verein seit Jahrzehnten erfolgreich ehrenamtlich betrieben. Alle Fundtiere, auch aus den Nachbargemeinden finden dort ihren Schutz. Aber auch der allgemeine Tierschutz hat hier ein zuhause.

Der höchste Punkt der Gemeinde

Weiter geht es. Der Weg macht eine Biegung nach links und 200 Meter weiter ist es möglich kurz vom Fahrrad zu steigen und den höchste Punkt der Gemeinde zu erklimmen. Dieser Hügel wurde während der Baumaßnahme der Bahn aus dem dort anfallenden Bodenaushub aufgeschüttet und durch viele Spenden von Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern bepflanzt. Der Rundblick von dort lohnt sich.

Jetzt setzen wir die Radtour fort, indem wir diesem Weg weiter folgen und zwar vorbei an einem Regenwasserrückhaltebecken, wovon die Gemeinde rund 20 Stück hat, bis an die Straße Heidekoppel.

Fun Arena und Heidelkoppel

In der Heidekoppel geht es nun nach links bis kurz hinter die Firma Hildebrand und vor die Fun Arena. Dort bitte nach Westen – also rechts in den Heideweg, die erste Fahrradstraße in unserer Gemeinde. Umgeben von Knicks an beiden Seiten geht es bis Neuenbrook. In diesen Weg bitte links ab. Dieser endet an der Westerwohlder Straße, auf die wir nach links abbiegen, denn wir wollen wieder in unseren Ortsteil Ulzburg.

AKN-Strecke von Ulzburg nach Elmshorn

Vorbei an einzelnen Häusern sehen wir zur Orientierung  links mehrere große landwirtschaftliche Hallen eines landwirtschaftlichen Lohnunternehmers, der weit über die Gemeinde- und Kreisgrenze erfolgreich tätig ist und überqueren dann den Bahnübergang der AKN-Strecke von Ulzburg nach Elmshorn, die 1999 wieder eröffnet wurde und werktags im Stundentakt fährt.

Neubaugebiet Lohekamp

Kurz hinter dem Bahnübergang geht es links ab in den Lohekamp, eines der letzten neuen Baugebiete in der Gemeinde. Am Ende dieser geschwungenen Straße geht es nun nach rechts in die Lindenstraße. Rechts liegen in dem ersten Hochhaus die Unterrichtsräume der Volkshochschule e.V., die bei uns von einem Verein mit hauptamtlicher Verwaltung erfolgreich geführt wird. Dort befindet sich auch die Geschäftsstellen des SVHU (Sportverein Henstedt-Ulzburg).

Nach dem folgenden zweiten Hochhaus geht es nach rechts in den Eschenweg und von diesem wieder nach rechts in die Schulstraße. Von dieser fahren wir nach wenigen 100 Metern nach links in die Wedentwiete. Die für die Autofahrer durch rot/weiße Pfähle gesperrt ist.

Die Pinnau

Auf der Wedentwiete überqueren wir die Wismarer Straße und fahren weiter an einem Reitstall vorbei, bis zu einem Teich (Regenrückhaltebecken), vor dem unserer Weg links abgeht. Auf einer Holzbrücke überqueren wir dieses Rückhaltebecken und kurz danach die Pinnau. Der Weg geht nach links weiter parallel zur Pinnau. Dieser kleine Fluss entspringt in Henstedt-Ulzburg und endet nach 41 km in der Elbe.

Freie Pfadfinderschaft e.V. (ehemaliger Bauhof)

Und es geht weiter bis der Weg eine weitere 90 Grad Kurve nach links macht und kurz danach nach wieder nach rechts abbiegt. Wir unterqueren die Usedomer Straße und die AKN und kommen erneut an die Hamburger Straße. Davor auf der linken Seite liegt ein Grundstück auf dem die Freie Pfadfinderschaft e.V. ihren Sitz hat. Hier war früher der gemeindliche Bauhof und bis 1980 das gemeindliche Klärwerk. Inzwischen laufen unsere Abwässer in einer großen gut 30 km langen Freigefälleleitung nach Hetlingen, wo sie mit modernsten Techniken geklärt werden, bevor sie dann in die Elbe fließen.

Jetzt bitte vorsichtig beim Überqueren dieser Hauptstraße. Die nächste Verkehrslücke kommt bestimmt, kann aber etwas dauern.

Pinnauniederung

Gegenüber fahren wir jetzt gerade in die Pinnauniederung. Gleich hinter einem Wall, der ehemaligen AKN Trasse geht es nach rechts ab. Bevor dieser Weg dann kurz danach wieder nach links abgeht. Diesem Weg folgen wir rund um das gesamte Wohngebiet Birkenau, vorbei an schönen Teichen (hier liegt die Quelle der Pinnau) geht es nach rechts ab, wieder bis zur Hamburger Straße. Dieser folgen wir auf der Ostseite nach rechts, gegenüber vorbei an dem Lokal Little Italy. Etwas dahinter geht es über die Ampel nach links auf dem Radweg an der Kadener Chaussee über die Brücke der AKN-Bahntrasse, vorbei am Eierhof Möller weiter bis zur Straße Beckershof.

Alte Turmburg

Dort auf der Kreuzung gegenüber steht ein Schild des archäologischen Landesamtes, welches auf eine alte Turmburg hinweist, die im Mittelalter hier ihren Platz hatte. Den Beckershof bitte links fahren bis zum beschrankten Bahnübergang der AKN – Strecke A 1 von Ulzburg-Süd  bis Hamburg-Eidelstedt. Zur Zeit gibt es hier ein Planungsverfahren zum Ausbau der Bahn zur elektrifizierten S-Bahn, wodurch eine Durchfahrt zum Hamburger Hauptbahnhof möglich und die Gesamtfahrzeit deutlich reduziert wird.

Historische Grabstätte

Doch wir wollen mit dem Rad weiter, indem wir den mit Sperren gesicherten dahinterliegenden Bahnübergang der Strecke A 2 nach Norderstedt überqueren. Dort kommen wir direkt an den Milanweg, ein Schotterweg – in den wir fahren. Nach rund 150 Meter steht rechts ein Schild, welches auf eine dort befindliche historische Grabstätte hinweist – sehr interessant zu lesen. Ob der Galgenweg und die Abschiedskoppel dazu einen historischen Bezug haben ist nicht nachgewiesen, aber wohl wahrscheinlich.

Den Milanweg fahren wir weiter bis zur Habichtstraße, auf die wir schräg nach rechts einbiegen. Die Habichtstraße endet wiederum an der Hamburger Straße. Diese bitte vorsichtig über die Querungshilfe überqueren in die Straße Neuer Damm, der wir folgen bis kurz vor dem Pirolweg, wo es rechts ab geht. Der Wanderweg führt uns auf eine kleine Wanderwegkreuzung auf der wir nach rechts abbiegen, um dann erneut an einem Rückhaltebecken vorbei die Edisonstraße zu erreichen.

Umspannwerk und Gemeinschaftsschule Rhen

Links liegt das Umspannwerk der Tennet, deshalb fahren wir nach rechts und erst beim Autohaus Schwerdtfeger nach links bis zum Kiefernweg, den wir an der Ampel überqueren. Dort geht es nach links bis zum Schäferkampsweg.

Die gleichnamige Gemeinschaftsschule, in blau gehalten. die im Jahre 2000 als Realschule gebaut und eröffnet wurde, durchfahren wir zwischen Hauptgebäude und Sporthalle. Sporthallen gibt es übrigens neun Stück in unserer Gemeinde.

Die Alsterquelle

Am Ende dieser Straße geht es nach rechts in die Norderstedter Straße und dann weiter in die Straße „An der Alsterquelle“, die an der nächsten Bushaltestelle nach links abgeht.

Und dann in den Quellenweg, der nach wenigen hundert Metern nach links abgeht, machen wir einen kleinen Abstecher, um die Alsterquelle zu besuchen. Die Quelle befindet sich im Eigentum der Hansestadt Hamburg, die sich allerdings um die Pflege überhaupt nicht kümmert. Das macht der Bauhof der Gemeinde Henstedt-Ulzburg.

Wie gesagt Abstecher. Also geht es nach der Besichtigung der Quelle des bekannten Hamburger Flusses zurück in die Straße „ An der Alsterquelle“ der wir bis zum Immbarg folgen. Dieser folgen wir nach rechts bis zur Wilstedter Straße. Hier bitte auf dem Sandwanderweg links ab, bis zum Tennisclub Alsterquelle e.V. der schräg links liegt.

Paracelsusklinik

Im Hintergrund rechts sehen wir die Paracelsusklinik, die 1974 als damalige Nordlandklinik gebaut wurde. Vor einigen Jahren wurde diese Klinik vollständig umgebaut, modernisiert und erheblich erweitert. Die Gemeinde hatte dafür die baurechtlichen Voraussetzungen rechtzeitig geschaffen.

• Pause

Naturschutzgebiet Oberalsterniederung

Aber wir wollen vor dem Tennisheim links in das Naturschutzgebiet Oberalsterniederung fahren, welches von zahlreichen Wanderwegen durchzogen ist. Wir folgen dem Wanderweg in den wir eingefahren sind immer geradeaus. Dieser Weg macht einen weiten Linksbogen, später einen Rechtsbogen bis wir auf eine Straße treffen ( Immbarg). Hier geht es rechts ab bis zu einem Resthof, wo die Firma Nordlicht ihren Sitz hat. Es geht weiter geradeaus bis uns ein Schild auf das Schlappenmoor hinweist, dem wir folgen bis wir an die Schlappenmoorbrücke kommen. Hinter dieser gibt es eine Sitzgelegenheit, wo wir mitten in der Alsterniederung eine kleine Pause einlegen.

Götzberg Mühle

Frisch erholt geht es weiter Richtung Straße Hohnerberg. Hier bitte rechts bis zur Abzweigung Henstedt-Wohld nach Götzberg. Dort fahren wir die Götzberg Mühle an, ein sehenswertes historisches Bauwerk. Dieses wird von einem Verein betreut, der sich um Besichtigungen und den Mühlentag am Pfingstmontag kümmert. Auch wird hier jährlich die KuKuHU (Kunst- und Kulturwoche) eröffnet.

Henstedt

Von dort geht es retour aus Götzberg heraus Richtung Henstedt bis zu einem höheren Bauwerk, welches zu einem Reiterhof gehört. In die Straße vor diesem Bauwerk in die Buschkoppel abbiegen. Beim Überqueren der Götzberger Straße bitte stark aufpassen, hier sind die Autos recht schnell.

Die Buschkoppel geht an dem Reiterhof vorbei bis zu einem weiteren Reitstall (Petersen), dort bitte links abbiegen zur Bürgermeister Steenbock Straße und dann gleich rechts in den Hellhörn. Dieses ist zwar eine Sackgasse, hat aber eine Raddurchfahrt zum Hasselbusch, der uns in einer Rechtsabbiegung zur Kisdorfer Straße führt. Dort bitte rechts und am Ortsausgang die Straße vorsichtig überqueren und hinter dem Kleingartengelände links auf einen Wanderweg.

Bürgerpark und Bürgerhaus

Dieser führt uns bis zur Breslauer Str., diese bitte links und dann in die Grünberger Straße, von dort durch den Bürgerpark bis zum Bürgerhaus und von dort vorbei am Naturfreibad an der  Ampel über die Beckersbergstrasse.

Die Tonne

Am Jugendfreizeitheim die Tonne ( erkennbar am runden Dach) rechts den Wanderweg entlang bis zur Hamburger Straße. Dieser Wanderweg ist die EBEO-Trasse, die ehemalige Eisenbahntrasse nach Bad Oldesloe, der Korl-Barmstedt-Weg. Bei der feierlichen Eröffnung dieses Wanderweges entstand das jährliche Gemeindefest.

• Ziel

Rathaus

An der Hamburger Strasse sehen wir unseren Zielpunkt, das Henstedt-Ulzburger Rathaus.

Wir hoffen, Ihnen hat diese kleine Radtour gefallen und Sie haben alles gut finden können.

Sollte es eine gute Strecke gewesen sein, sagen Sie es gerne weiter. Wenn es aus ihrer Sicht Mängel in der Beschreibung gegeben hat, sage Sie es uns, damit wir dieses optimieren können.

Die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg hat seit fünfzehn Jahren viele Projekte in der Gemeinde durchgeführt. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen.

Unsere Spendenkonten sind bei der VR Bank in Holstein IBAN DE66 2219 1405 0065 5922 00 und bei der Sparkasse Südholstein IBAN DE31 2305 1030 0015 1238 70 oder senden Sie uns auch gerne ein kleines Dankeschön per PayPal.

per PayPal