Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg feiert Geburtstag- weitere engagierte Zustifter gesucht!

Am 6. Juli 2022 wird unsere Bürgerstiftung 15 Jahre alt.Jedes Jubiläum ist Anlass eine Zwischenbilanz zu ziehen.
2007 haben sich 18 Bürgerinnen und Bürger aus Henstedt-Ulzburg Zusammen gefunden, um diese Stiftung zu gründen. Inzwischen konnten 49 Zustifter gefunden werden, die ebenfalls Kapital eingebracht haben, um etwas für die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zu leisten.
Da eine Stiftung auf Ewigkeit ausgerichtet ist, können aus den Erträgen dieses Kapitals ewig Projekte finanziert werden. Die Stiftung kommt der Jugend, den Senioren und der Kultur zugute. Bei weiterer Erhöhung des Stiftungskapitals kommt der Naturschutz hinzu. Die aktuellen Einnahmen der Stiftung sind die Erträge aus dem fest angelegten Vermögen, die leider aufgrund der sehr niedrigen Zinsen sehr gering sind, sowie aus Spenden und aus Aktionen, wie z.B. Fremdwährungssammlung,”Spenden statt Schenken” und Henstedt-Ulzburg läuft.
Die Bürgerstiftung finanziert Aktionen von Senioren, Schüler*innen für junge Leser, sowie des Kinderschutzbundes und der Behindertenbeauftragten. Wir organisieren und finanzieren einen Schwimmkurs mit Unterstützung der Holstentherme Kaltenkirchen für Jugendliche ab 12 Jahre. Wir unterstützen die Gemeindebücherei bei einzelnen Aktivitäten, finanzieren Teile eines zertifizierten Computerkurs der VHS sowie einen jährlich stattfindenden Segelkurs, der von Clipper Hamburg durchgeführt wird.Die Teilnehmer dafür werden von der Schule nach bestimmten Kriterien benannt. Leistungsbereitschaft und soziales Engagementsind dabei besonders wichtig. Die erste Aktivität war 2007 der Sommerleseclub der Bücherei.
Die Bürgerstiftung ist beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und trägt das Gütesiegel der Bundesdachstiftung.