Auf zwei Rädern die Ortsgeschichte entdecken

Bürgerstiftung und ADFC bieten drei Touren durch Henstedt-Ulzburg an

Die Bürgerstiftung und der ADFC wollen die Menschen in Henstedt-Ulzburg nicht nur in Bewegung bringen, sondern ihnen auch interessante Fakten und Anekdoten der Ortsgeschichte nahebringen. Und deswegen hat man sich zusammengetan und besondere Radtouren entworfen – quer durch die Gemeinde, durch das Zentrum, aber auch die vielen grüneren Bereiche, die vielen Menschen weiterhin sehr am Herzen liegen

„Historisch und heute“ – unter diesem Motto wird am Sonntag, 11. Juni, ab 14 Uhr (Treffpunkt: Rathaus) der Ortsteil Ulzburg erkundet. Am Dienstag, 27. Juni, steht das dörflichere Henstedt im Mittelpunkt (17 Uhr, Erlöserkirche). Die dritte Runde führt am 11. Juli durch den Rhen (17 Uhr, Marktplatz Rhen). Zusammengerechnet sind es 38 Kilometer, die aber aufgeteilt wurden, damit es nicht zu anstrengend wird. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Das Konzept für die Ausflüge kommt von Altbürgermeister Volker Dornquast, dem Stiftungsvorsitzenden. Er wird bei der ersten Tour mitfahren und währenddessen Wissenswertes über den Ort erzählen – und zwar mit Fokus auf die Entwicklung des Rathauses und des alten Ortskerns. Zugleich soll diese Fahrt auch der Auftakt zum Stadtradeln sein.

Wer dreimal teilnimmt, kann etwas gewinnen. Die Bürgerstiftung verlost Gutscheine im Wert von insgesamt 120 Euro für die Buchhandlung Rahmer. Zum Nachweis gibt es Stempel von den Tourguides des ADFC. Und alternativ kann zur Komplettierung eine andere Tour aus dem Programm des ADFC absolviert werden. Die Auslosung findet beim Oktoberfest in diesem Jahr statt.