Gütesiegel für Bürgerstiftungen

Rückblick 2021

Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2021

Wie in den Jahren zuvor, hat die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg auch im Jahr 2021 ihre satzungsgemäßen Zwecke durch mehrere Projektfinanzierungen erfüllt.

Das Finanzamt Bad Segeberg hat am 12.August 2021 den Freistellungsbescheid für die Dauer von fünf Jahren erteilt, sodass weiterhin Spendenbescheinigungen erstellt werden können.

Das Gütesiegel der Bundesstiftung hat eine Geltungsdauer bis 2022 und wird in diesem Jahr neu beantragt. Damit wird von der Bundesstiftung die gute Qualität unserer Arbeit bestätigt.

Die Stifterversammlung hat am 08. November 2021 beschlussfähig getagt und hat den Vorstand unter Tagesordnungspunkt 4.) für die Jahre 2019 und 2020 bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet. Die übrigen formellen Beschlüsse wurden ebenfalls für beide Jahre gefasst. Die Stifterversammlung 2020 musste wegen Corona kurzfristig abgesagt werden ( siehe Rechenschaftsbericht für 2020)

Geplante Satzungsänderungen konnten nicht beschlossen werden, da die dafür erforderliche Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde.

Finanzielle Entwicklung 2021

Das Jahresergebnis 2021 ist aus der anliegenden Übersicht im Detail ablesbar.

Es war mit 12.166,00 € Spenden wieder ein erfreuliches Jahr. Erfreulich ist dabei, dass auch neue Spender gefunden werden konnten. Auch die darin enthaltenen Erträge aus der Geldanlage gemäß Anlagerichtlinie ist mit 920,10 € erfreulich, während die sonstigen Kapitalerträge sich lediglich auf 0,90 € beliefen. Es wird im Jahr 2022 zu entscheiden sein, ob weitere Mittel mit einer unserer Banken ertragreicher angelegt werden. Alles in allem muss die Spendenfreudigkeit der Bürger weiter gesteigert werden. Ebenso die Bereitschaft für Zustiftungen, die sich in 2021 auf 2.550 € beliefen. Durch diese Zustiftungen ergaben sich keine neuen stimmberechtigten Mitglieder der Stifterversammlung.

Die Ausgaben für sechs Projekte, Verwaltungsaufwand (Steuerberater), Depotentgelt und Kontogebühren beliefen sich in 2021 auf 6.988 €.

Die freien Mittel der Stiftung werden auch weiterhin in 2022 ff. eine Projektarbeit ermöglichen.

Geförderte Projekte 2021

Segeltörn 2021

Der traditionelle Segelkurs für besonders motivierte Schüler der Gemeinschaftsschule( Olzeborchschule) fand erneut statt. Glücklicherweise finden sich Lehrer der Schule, die dieses organisieren. Dieser Kurs hat sich offenkundig zu einem Anreiz entwickelt für besonderes Engagemeint ( Streitschlichter, Erste Hilfe, AG-Tätigkeiten, aber auch bei Schulleistungen)

– Zertifizierter Computerkurs 2021

Wiederum fand dieser Kurs der Volkshochschule mit gutem Ergebnis statt. Im November konnten in einer kleinen Feststunde die Zeugnisse übergeben werden. Dieses Mal hat der Kreis die Hälfte der Kosten übernommen, so dass die Stiftung überlegt, gegebenenfalls die zweite Gemeinschaftsschule in diese Förderung mit einzubeziehen.

– Dieses Jahr hat die Stiftung einen Zuschuss für eine Klassenreise an eine sozial schwache Familie übernommen.

– Der erste Hilfe Kurs für Schüler der Olzeborchschule wurde finanziell unterstützt, da es hier bedingt durch die Coronasituation einen größeren Nachholbedarf gab.

– Die Reise der kirchlichen Pfadfinder nach Tirol wurde mit einem Zuschuss unterstützt.

– Der Kindergarten Beckersberg wurde bei einer Investition unterstützt.

– Rückfluss der Mittel der Magic Melodie Band

Leider hat sich die Jugendmusikgruppe im Jahre 2021 aufgelöst. Gemäß Satzung wird die Bürgerstiftung zu 50 % aus dem Restvermögen profitieren. Dieses wird sich aber erst 2022 rechnerisch dartellen.

Vorstandstätigkeit 2021

Der Vorstand tagte im März 21 erstmalig digital. Dieses geschah nicht in gleichzeitiger Anwesenheit mit Zoom oder ähnlicher Technik, sondern indem der Vorsitzende sehr ausführliche Vorlagen erstellte und die weiteren Vorstandsmitglieder dazu Stellung genommen und ihre Zustimmung erklärt haben. Der Protokollführer hat im Anschluss ein formelles Protokoll gefertigt. (Umlaufbeschlüsse). Außerdem tagte der Vorstand zwei Mal in Präsenz. Sicherheitshalber wurden die im März gefassten Beschlüsse endgültig beschlossen.