News im Juni 2023

Gemeindequiz beim Gemeindefest hat Sieger!

Bei dem diesjährigen Gemeindefest im Bürgerpark in Henstedt-Ulzburg war die Bürgerstiftung natürlich wieder dabei. Bei zahlreichen Gesprächen konnten Informationen ausgetauscht werden. Auch die Teilnahme an einem Bürgerquiz war möglich, bei dem viele Fragen zur Gemeinde Henstedt-Ulzburg beantwortet werden mussten. Siegerin bei diesem Quiz wurde Michaela Wolf aus Ulzburg-Süd, die einen Büchergutschein gewann. Zweiter wurde Peter Sommer aus Ulzburg und Dritte Edda Lessing aus Henstedt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Bürgerstiftung spendet Fahrradständer im Bürgerpark

Bei dem Gemeindefest wurden auch die von der Bürgerstiftung gespendeten Fahrradständer an die Bürgermeisterin übergeben. Damit besteht die Möglichkeit die Fahrräder am Eingang des Bürgerparks sicher abzustellen, um diesen hübschen Park zu Fuß genießen zu können.

Bürgermeisterin Ulrike Schmidt bedankte sich ganz herzlich bei Margitta Neumann und Heinz Papenhagen von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg für die vier neuen Fahrradständer im Bürgerpark. Foto: Gemeinde Henstedt-Ulzburg

ADFC fährt die von der Bürgerstiftung erarbeitete Tour

Der ADFC ist seit mehreren Jahren in Henstedt-Ulzburg aktiv . Er macht verschiedene Fahrradtouren, aber bringt sich auch für die Interessen der Radfahrer in der Gemeinde ein. Am Sonntag wurde nun bei strahlendem Sonnenschein der erste Teil der von der Bürgerstiftung erarbeiteten Rundstrecke abgefahren ( siehe Homepage News vom 14.Oktober 2022. Unterwegs wurden viele Erläuterungen zur Entwicklung der Gemeinde gegeben. Drei interessante Stunden verliefen wie im Fluge.

dm Drogeriemarkt spendet 400 € für Segeltörn

Anlässlich des 50. Geburtstages haben die regionalen dm Drogeriemärkte jeweils 2 lokale Projekte im Rahmen des Projektes „Zukunft“ mit einer Geldspende unterstützt, wobei die Kunden abstimmen konnten, welchem regionalen Projekt sie den Vorzug geben. Die Bürgerstiftung belegte mit dem Projekt „Einwöchiger Segeltörn für verdiente Schüler“ den zweiten Platz und erhielt eine Spende von 400 Euro. Den vorletzten Platz :-) belegte der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. mit dem „kostenfreien Kinderkarussell zu Ulzburg Glüht“ am dritten Advent und erhielt hierfür eine Spende von 600 Euro. Die Übergabe der Spendenchecks fand während des Gemeindefestes statt.

Antje Rowedder (links) und Peter Sass von dm (rechts) überreichten Frank Bueschler und Volker Dornquast die Spenden (Foto: Gemeinde Henstedt-Ulzburg)