Ein tolles Erlebnis für 20 Jugendliche

Eigentlich sollte der letzte Samstag für 20 Schülerinnen und Schüler ein ganztägiges Segelerlebnis in Marinekuttern auf der Kieler Förde werden. Der Wetterbericht versprach ganztägig Sonnenschein.

Doch der tatsächliche strahlende Himmel brachte leider auch eine ganztägige totale Flaute mit sich und so konnten nur wenige Meilen unter Segeln gefahren werden, während die übrige Tagesstrecke vorbei am Nord-Ost-Seekanal, mit den ein- und ausfahrenden großen Pötten, nach Möltenort, Heikendorf, vorbei an Laboe in den Segelhafen nach Schilksee und zurück nach Wik unter Motor gefahren werden musste. Ausgerüstet mit den notwendigen Schwimmwesten und viel sehr guter Laune absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen wunderschönen Tag auf dem Wasser in Begleitung zweier ihrer Lehrerinnen und der Bootsführer.

Was ist ein Besansegel, wie bedient man ein Großsegel oder die Fock wurde den jungen Leuten gezeigt und erklärt. Viele andere Sportboote waren auf der Förde unterwegs oder lagen in Ufernähe mit ihren schwarzen Signalbällen vor Anker. Kurze Etappen selbst an der Pinne waren daher für die Betroffenen besonders interessant und spannend. Was gilt es auf dem Wasser alles zu beachten?

Müde ging es nach gut fünf Stunden zurück zum Bus, der an der Kiellinie wartete. Möglich gemacht hatte diesen Tagesausflug die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg, eines von vielen Projekten für unsere Schüler im Ort.