Tolle Aktion zum 15. Jahr des Bestehens

Es ist eine langjährige Tradition, dass die VR Bank in Holstein der Bürgerstiftung, die über das vergangene Jahr gesammelten ausländischen Münzen und Geldscheine übergibt, die viele Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Urlaub oder ihren Dienstreisen in die in den Zweigstellen bereitstehenden Spendenboxen eingeworfen haben.

Dieses mal waren es über zehn Kilo Münzen und 136 Geldscheine aus aller Herren Länder, von 250.000 türkische Lira bis 10 indische Rupien, oder 10 südafrikanische Rand und 100 Dollar aus Zimbabwe.  Auch einige 5 Mark Scheine aus der ehemaligen DDR und der BRD hatten sich in dieser Sammlung versteckt.

Jetzt geht diese Sammlung an eine gewerbliche Tauschfirma, die den erzielten Wert in Euro an die Bürgerstiftung überweist.

„Wir sind gespannt, was diese Aktion erbringt.“ sagen Margitta Neumann und Horst Schumacher, die für diese Aktion verantwortlich sind. Im letzten Jahr konnte die Stiftung 750 € für ein soziales Projekt der Jugendpflege gutschreiben.