11 Schüler:innen legten erfolgreiche IT-Prüfung ab

11 Schülerinnen und Schüler der Olzeborchschule und der Gemeinschaftsschule Rhen hielten nach einer Woche Vollzeitunterricht in den Sommerferien kürzlich ein europaweit anerkanntes Computer-Basiszertifikat in den Händen. Für die anspruchsvolle Prüfung mussten die Schüler/innen die Feinheiten von Word, Powerpoint und Outlook sowie die tiefergehende Recherche im Internet beherrschen.

Die Kosten in Höhe von gut 3.000,- € teilten sich die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg und der Kreis Segeberg, so dass die Teilnahme für die Schüler:innen vollständig kostenlos blieb.

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichten der 1. Vorsitzende der Bürgerstiftung Volker Dornqast und Kreisvertreterin Mervie Vernal die europaweit gültigen Zertifikate und ermunterten die Absolvent*innen, sie den zukünftigen Bewerbungen beizufügen: „So ein Zertifikat fällt potenziellen Arbeitgeber*innen auf, denn es zeigt, dass sich hier jemand über den Schulunterricht hinaus um digitalen Kompetenzen gekümmert hat“. Lobende Worte für die Teilnehmergruppe fand auch die langjährige Dozentin Michaela Wolf, die das Seminar bereits zum 17 Mal durchführte: „Es war beeindruckend, wie zuverlässig und zielstrebig ihr Euch auf die anspruchsvolle Prüfung vorbereitet habt.“ Für Dr. Jochen Brems, Leiter der VHS Henstedt-Ulzburg, ist dieses Kooperationsprojekt von Schulen, Kreisverwaltung, Bürgerstiftung und VHS ein gutes Beispiel dafür, wie man auf unbürokratische Weise Schüler:innen auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützen kann. Ein Novum war dieses Mal die Durchführung der Prüfung im Online-Modus. Hierfür hatte sch die VHS im Vorfeld zunächst bei der europäischen Prüfungszentrale akkreditieren müssen. Für die Absolvent:innen stellte diese Neuerung kein Problem dar – alle bestanden mit einer guten oder sehr guten Abschlussnote!

Das Foto zeigt von links nach rechts: Mervie Vernal (Bildungsmanagement Kreis Segeberg), Volker Dornquast (1. Vorsitzender der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg), Teilnehmer*innen des Computer-Zertifikatslehrgangs, Michaela Wolf (Lehrgangsleiterin), Dr. Jochen Brems (VHS-Leiter).